Donnerstag, 15. August 2013

Steampunkery - Schmuck aus Polymer

Steampunkery Schmuck - 12@ bei Amazon
Eine von den neusten meiner Anschaffungen. Das Buch selber ist ein Softcover und die einzelnen Schmuckstücke (gerade auch die auf dem Cover) sind sehr Detailliert und lustig Schritt für Schritt erklärt. Auch wenn das Buch auf den ersten Blick hin eher uninteressant wirkt, sind die Ideen und Tipps doch echt süß. Wer natürlich "ernsthaften" Schmuck haben möchte, wird hier nicht bedient. Da der Schmuck meist aus Broschen in Tierform oder einfachere Anhänger besteht. Allerdings sind einige recht gute Tipps und Ideen da bei, die man auch für andere Teile umsetzen kann. Das Buch hat mich 11,10 Euro bei Amazon gekostet und hat knapp 100 Seiten - wenn auch leider in Englisch. Die Tipps und Links zu Onlinehändlern hilft den europäischen Bastlern nur ein wenig.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Ich bin auch am überlegen ob ich noch die anderen Bände von Christi Friesen kaufen werde.



Linda Peterson - 27€ bei Amazon
Weniger begeistert bin ich von diesem Buch. Auch wenn die Autorin Steampunk "inspirierten" Schmuck verspricht, sehe ich davon doch reichlich wenig. Auch wenn das Buch ein Geschenk war und lieb gemeint, ist es doch eher eine Enttäuschung. Es ist kein Buch, das dass basteln mit Clay beschreibt, sondern wirklich nur Metallbearbeitung. Ob nun alte Dosen, Drahtreste oder anderen Schrott - es wird alles mit teurem Werkzeug in eher unansehnliche Schmuckstücke verwurstet. Hätte die Autorin das Vermögen, das sie in teure Werkzeuge investiert hat, lieber einen Kreativkurs belegt (oder in ein besseres Nagelstudio) wäre vielleicht sogar etwas dabei herausgekommen. Letztlich haben sich die knapp 28!!! Euro für dieses englische Buch keinesfalls gelohnt.



Patterns in Polymer - 18€ bei Amazon
Bei diesem Buch hatte ich gehofft eine einfache Anleitung zum Gestalten besagter Muster zu finden. Da das Buch doch auch einen saftigen Preis von knapp 18 Euro hat, bin ich doch eher ein wenig enttäuscht, da das ganze mit den Mustern von Julie Picarello nicht so einfach ist, wie ich mir erhofft hatte.
Der Inhalt ist Okay, aber zum herstellen dieser Muster sind bestimmte Lacke nötig, die ich ehrlich gesagt nicht auch noch kaufen möchte, da der Gestank doch einfach ärgerlich ist. Ansonsten - wem das Egal ist, sollte zugreifen, da doch einige gute Tipps dabei sind. Auch wenn das Buch Englisch ist, ist es doch recht gut verständlich.

Dann hatte ich mir noch überlegt einen Band über "Metall Clay" zu kaufen - ein Clay, der nach dem aushärten relativ nahe an Metall von Modeschmuck rankommen soll. Hat sich verdammt Klasse angehört! Nur nachdem ich mich umgehört hatte und erfahren hab, das der Clay nicht nur Sauteuer ist, nein, er muss auch mindestens auf 500Grad aufwärts gebrannt werden. Daher habs ich doch relativ schnell verworfen wieder und das Buch storniert *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen